Wachau Magazin 2020

WA C H A U M A G A Z I N 2 0 2 0 | 91 K U N S T & K U LT U R An zwei verlängerten Wochenenden setzt das Kremser Kunstfestival wieder auf abenteuerliche Ästhetiken und Vibrationen zwischen Musik, Performance, bildender Kunst, Film und diskursiven Formaten. Das Leitmotiv lautet heuer »Machines Like Us« und bezieht sich auf den Titel des Romans von Ian McEwan. »Maschinen sind wie wir – und sie mögen uns!« Weiterführende Essays erscheinen im donaufestival-Reader in Buchform. Tipp: Bis zu 20 Veranstaltungen pro Tag können mit einem Tagesticket besucht werden. www.donaufestival.at MESSEGELÄNDE, VERSCHIEDENE ORTE AUF DER KUNSTMEILE KREMS etc. In den Wochen vor Ostern wird der mittelalterliche Klangraum Krems Minoritenkirche zum Schau- und Hörplatz einer faszinierenden Konzertreihe, bespielt von Künstlerinnen und Künstlern u.a. aus Österreich, Japan, Litauen, Algerien und Island. Mit Musik aus verschiedenen Epochen, Kulturen und Religionen, mit Literatur, Film und Diskurs steht 2020 unter dem Thema »Gegenlicht« und ist der Dialektik von Licht und Dunkelheit gewidmet. »Es sind die Gegensätze, die uns lehren die Welt zu erkennen. Wer das Dunkel nicht gesehen hat, kann das Licht nicht wahrnehmen.« (japanische Volksweisheit). www.klangraum.at Unter dem Motto ENG[EL]LAND« lässt Michael Schade, Star-Tenor und künstleri- scher Leiter des Festivals, himmlische Wesen besingen, holt das Pulsieren von Händels, Purcells und Dowlands London nach Melk und lädt zur Auseinandersetzung mit der verspielten Ambiguität des Barocks. Als Inspiration diente ihm ein Gemälde mit der allegorischen Darstellung Englands im Stift Melk und mit dem Schriftzug Engelland« versehen. Die Magie der englischen Barockmusik hat mich mit ihrer Theatralität sowie lyrischen Art schon immer fasziniert. Zugleich begeistert mich die spielerische Doppeldeutigkeit des barocken Zeitalters«, erklärt der Kammersänger. Eine Riege hochkarätiger Künstlerinnen und Künstler der Alten Musik sind zu bewundern, darunter herausragende Ensembles und Weltstars, wie The Tallis Scholars, das L’Orfeo Barockorchester, die Accademia del Piacere, der Concentus Musicus Wien, die Königin der Blockflöte« Dorothee Oberlinger, Vittorio Ghielmi oder Wallis Giunta. Michael Schade wird selbst zwei Mal auf der Bühne stehen. BAROCKTAGE FÜR KINDER (27. und 28. 5.): Auf die Flöte, fertig, tuuut!« ist ein lustiges Mitmachkonzert für Kinder ab 5 Jahren mit Flötist Gabor Vosteen, der zaubert, jongliert und musiziert – oft mit fünf Flöten gleichzeitig. www.barocktagemelk.at « « « « « Foto: Sascha Osaka Foto: Helmut Lackinger Internationale Barocktage © Daniela Matejschek KLANGRAUM KREMS MINORITENKIRCHE OSTERFESTIVAL IMAGO DEI 20. März bis 13. April STIFT MELK I nternationale B arocktage 29. Mai bis 1. Juni Foto: David Baltzer 24. bis 26. 4. & 30. 4. bis 2. 5. Donau-Fe stival EVENT- HIGHLIGHTS 2020 Außergewöhnliche Klangkunstwerke sorgen für besondere Hör- und Schauerlebnisse. Raumbezogene Arbeiten, Interaktionen von Klang, Raum, Licht, Zeit, Bewegung und Form machen den frühgotischen Kirchenraum und den Kapitelsaal, deren Architektur und Akustik auf einzigartige Weise erfahrbar. AKIO SUZUKI »PFADE DES LICHTS« (20. 3. bis 13. 4.) Der japanische Musiker, Performer und Komponist gilt als Pionier der Klangkunst. Für seine Installation wird ein Kanaldeckel am Minoritenplatz zu einem Echopunkt, der Licht und Klang ins Innere des Kapitelsaals überträgt. ASBJØRN BLOKKUM FLØ »ELECTRIC RAIN« (5. 6. bis 6. 9.) Der norwegische Klangkünstler setzt sich im Kirchen- schiff mit den auditiven Charakteristika des Regens, vom leichten Nieseln bis zum tropischen Sturm, auseinander. www.klangraum.at KLANGRAUM KREMS MINORITENKIRCHE & KAPITELSAAL IM MINORITENKLOSTER KLANGKUNST

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